Forum of Lithuanian History

Forum of Lithuanian history is a place for discussion on the urgent problems of the Lithuanian history. Share your opinions!

Moderator of the forum - Tomas Baranauskas

Our website - Medieval Lithuania
viduramziu.istorija.net/en/


[ Taisyklės ] [ Правила ] [ Rules ]
 

Medieval Lithuania
Search | User Listing Forums | Calendars | Albums | Quotes | Skins | Language
You are logged in as a guest. ( logon | register )

Random quote: "Anyone who believes you can't change history has never tried to write his memoirs." David Ben Gurion
- (Added by: Tomas Baranauskas)


Swan songs about the Lithuanian language
[Frozen]

View previous thread :: View next thread
  Frozen      FORUMS -> Forum of Lithuanian history Message format 
 
Lutz Szemkus
Posted 2011-04-07 16:48 (#83951 - in reply to #83183)
Subject: Prof. Oskar Schade 1864


5005005010105
Schade was Professor at Königsberg University and a friend of Kurschat's. Kurschat's Lithuanian-German dictionary is dedicated to him.

"Von der Macht deutscher Zunge und Kultur überwältigt, ist sie aus den höherer Bildung fähigen Kreisen im Laufe der letzten Jahrzehnte bereits gänzlich gewichen, und erhält sich in diesem Augenblicke nur noch in einem Theile der bäuerlichen Bevölkerung, aber auch hier selbst fast nur in den untersten Schichten derselben mehr wie in einem flüchtigen Asyl als in alt-ererbten dauernden Besitze. Auch hier wird sie bald vertrieben sein, und vielleicht in zehn Jahren schon wird man die Augen zählen können, mit deren Schließen sie auch in diesen Kreisen verstummt. Im Norden unserer Provinz scheint das litauische zwar noch fester zu haften, aber der dort gesprochene Dialekt hat sich schon sehr von der usprünglichen Reinheit entfernt und zeigt weit mehr, als der südlitauische, Übergänge ins lettische und slawische Idiom. Was drüben im Osten unserer Landesgrenzen geschieht und weiter geschehen wird, wo ebenfalls noch litauisch redende Menschen zwischen Moskowitern und Polaken eingepfercht sitzen, ist für die Langlebigkeit des Litauischen ebenso wenig hoffnungsreich: auch dort wird die immer mehr um sich greifende Russifizierung das litauische Element bald verwischt haben."

Edited by Lutz Szemkus 2011-04-07 16:50
Top of the page Bottom of the page



Frozen
Jump to forum :
Search this forum
E-mail a link to this thread

 

(Delete all cookies set by this site)
Running MegaBBS ASP Forum Software
© 2002-2018 PD9 Software